Aktuellesund Einsätze

Aktuelles

Feuerwehr Norderstedt

5 days 8 hours ago

Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehr Norderstedt

3 weeks 3 days ago

Veranstaltungstipp: Die Kameradinnen und Kameraden aus Harksheide veranstalten heute ihren Laternenumzug. Wir wünschen viel Spaß!

Feuerwehr Norderstedt

1 month 2 weeks ago

FEU2Y - Feuer zwei Löschzüge, Menschenleben in Gefahr

In der vergangenen Nacht sind die Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt und die Freiwillige Feuerwehr Harksheide Norderstedt zu einem Brandeinsatz in der Straße "Am Sood" ausgerückt.

Vor Ort stand ein PKW in einem Carport im Vollbrand. Das Feuer breitete sich auf eine Doppelhaushälfte aus.

Weitere Informationen können u.a. folgenden Presseartikeln entnommen werden:

Hamburger Abendblatt/ Norderstedter Zeitung:
www.abendblatt.de/region/norderstedt/article236677639/Auto-geht-nachts-in-Flammen-auf-Feuer-greift-auf-Haus-ueber.html

Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag / Quickborner Tageblatt:
www.shz.de/lokales/quickborn-norderstedt/artikel/norderstedt-auto-in-flammen-feuer-greift-auf-haus-ueber-43378964

Nachrichtenagentur NonstopNews:
www.nonstopnews.de/meldung/40554

Feuerwehr Norderstedt

1 month 3 weeks ago

In der vergangenen Nacht kam es zu einem weiteren größeren Einsatz. Im Buschberger Weg brannte es im Keller und Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Gemeinsam im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe Norderstedt und die Freiwillige Feuerwehr Harksheide Norderstedt.

Feuerwehr Norderstedt

1 month 3 weeks ago

Bericht der MoPo zum Einsatz am 01.10.2022:

Feuerwehr Norderstedt

1 month 3 weeks ago

Bericht im Hamburger Abendblatt zum Einsatz vom 01.10.2022:

Feuerwehr Norderstedt

1 month 4 weeks ago

+++ Feuer im Frieda-Nadig-Stieg +++

In der vergangenen Nacht sind die Freiwillige Feuerwehr Harksheide Norderstedt und die Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt im Frieda-Nadig-Stieg im Einsatz gewesen. Vor Ort waren ein Carport und fünf darin befindliche PKW in Brand geraten, das Feuer griff auf das angrenzende Eindreihenhaus über. Weitere Informationen in der Pressemitteilung.

Feuerwehr Norderstedt

2 months 1 week ago

+++ Sirenentest der Stadt Norderstedt +++

Am heutigen Donnerstag, den 22. September, testet die Stadt Norderstedt um 10:00 Uhr ihr Sirenensystem zur Warnung der Bevölkerung.

Für Fragen oder Hinweise können Sie die Stadt Norderstedt unter der Rufnummer 040/94 360 360 bzw. über die Mail-Adresse amt38@norderstedt.de erreichen.

Wichtig: Der Feuerwehr-Notruf 112 darf für Nachfragen zum Sirenenalarm nicht genutzt werden.

Weitere Informationen zum Sirenentest können der Pressemitteilung der Stadt Norderstedt entnommen werden:

www.norderstedt.de/Quicknavigation/Startseite/Die-Stadt-Norderstedt-testet-am-22-September-ihr-Sirenensystem-zur-Alarmierung-der-Bevölkerung.php?object=tx,3223.5&ModID=7&FID=3224.5211.1

Feuerwehr Norderstedt

4 months 1 week ago

Wussten Sie schon… dass das Norderstedter Rathaus eine „eigene“ Feuerwehr hat? Seit über 20 Jahren unterstützen Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung die Norderstedter Ortswehren bei Einsätzen. Aktuell besteht das Team aus sieben Mitarbeitern, die alle als Feuerwehrmänner ausgebildet sind und auch privat ehrenamtlich bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder im THW tätig sind.

Auch wenn Norderstedt seit kurzem eine offizielle Berufsfeuerwehr hat, ist und bleibt die Stadt nach wie vor auf die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr angewiesen. Doch auch tagsüber, wenn die meisten Ehrenamtlichen häufig außerhalb Norderstedts arbeiten, muss die Feuerwehr im Notfall ausreichend besetzt sein. Zwar zeigen die meisten Arbeitgeber*innen großes Verständnis für spontane Feuerwehreinsätze – aber nicht jede Arbeit kann immer sofort stehen und liegen gelassen werden. Hinzu kommt, dass es einige Berufspendler*innen nicht zeitnah zur Verfügung stehen können – im Notfall zählt schließlich jede Sekunde. Für die „Rathaus-Feuerwehr“ gilt: Wenn Gefahr im Verzug ist, können andere Tätigkeiten (für eine Weile) warten.

Durchschnittlich war die Rathaus-Feuerwehr in den Jahren 2016 bis 2021 bei 73,5 Einsätzen im Jahr dabei.

Die Rathaus-Gruppe unterstützt also tagsüber die Freiwilligen Feuerwehren und nach Feierabend sind die Kollegen weiterhin ehrenamtlich für unsere Gesellschaft tätig. Wir finden das großartig – und sagen Danke für Euren Einsatz!

Feuerwehr Norderstedt

4 months 1 week ago

Mach's gut Uwe Seeler!

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, ist Uwe Seeler am heutigen Nachmittag friedlich in seinem Haus eingeschlafen.

Wir sind in Gedanken bei den Angehöringen des Hamburger Ehrenbürgers und beliebten und wohl bekanntesten Norderstedters.

(Foto: Uwe Seeler beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Eintracht Norderstedt und dem VfL Wolfsburg, 2017)