Die Feuerwehr
in Norderstedt

Im Einsatz für die Gemeinschaft

Als sich am 01.01.1970 die vier Ursprungsgemeinden Friedrichsgabe, Garstedt, Glashütte und Harksheide zur Stadt Norderstedt zusammenschlossen, taten dies auch ihre vier Feuerwehren. Seitdem gibt es unsere heutige Stadtfeuerwehr, die 2007 durch eine hauptamtliche Wachabteilung ergänzt und 2022 in eine Berufsfeuerwehr umgewandelt wurde.

Unser Einsatzgebiet Norderstedt

Die Stadt Norderstedt ist seit ihrer Gründung zur viertgrößten Stadt in Schleswig-Holstein herangewachsen. Stand 31.12.2021 leben hier über 81.500 Menschen, Tendenz weiter steigend. Hinzu kommen immer mehr große nationale und internationale Unternehmen, z. B. die Jungheinrich AG, die Tesa SE oder die Johnson & Johnson Medical GmbH. Aber auch die direkte Anbindung der Stadt zum Hamburger Flughafen, eine Teilstrecke des U-Bahnnetzes der Hansestadt Hamburg, ein Teilabschnitt der Autobahn A7 und viele Bereiche mehr gehören zu unserem Einsatzgebiet.

Mit der Berufsfeuerwehr und den vier Ortswehrstandorten Harksheide, Garstedt, Glashütte und Friedrichsgabe decken wir insgesamt ein Gebiet von 58,1 km² ab. Und stehen unseren Bürger*innen am Tag und in der Nacht schnell und zuverlässig zur Seite.

Karte Norderstedt

Unsere Aufgabengebiete

Wie alle Feuerwehren, sind auch wir dafür da, Brände zu löschen sowie Menschen und Tiere zu retten. Dazu leisten wir Hilfe bei Verkehrsunfällen, beseitigen freigesetzte gefährliche Stoffe und Güter, messen Schadstoffkonzentrationen und vieles mehr. Damit wir auch wirklich jede Herausforderung meistern können, setzen wir auf eine kontinuierliche Planung, modernisieren unsere Gerätschaften regelmäßig und bilden unsere Mitarbeitenden und Kameraden*innen weiter.

Auf die Zukunft vorbereitet

Um auch in Zukunft allen Anforderungen gerecht zu werden, werben wir konsequent ehrenamtliche
Mitglieder, qualifizieren Brandmeisteranwärter*innen und gewinnen Nachwuchs über unsere
Jugendfeuerwehr.

Damit die Fahrzeuge und Gerätschaften unserer Feuerwehr Norderstedt stets einsatzfähig sind, unterhält das Amt 38 im feuerwehrtechnischen Zentrum an der Stormarnstraße verschiedene Werkstätten. Dazu gehören z. B. eine Atemschutzwerkstatt und die Werkstatt für Fahrzeug- und Gerätetechnik.

Sie möchten mehr über die Berufsfeuerwehr und ihre Arbeit erfahren, dann schauen Sie hier vorbei. Mehr Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr erhalten Sie hier.