Vorbeugender Brandschutz

Vorbeugender Brandschutz - Einsatzplanung, Einsatzvorbereitung und BE/BA

Beim vorbeugenden Brandschutz geht es um alle Aspekte, die sich damit beschäftigen, das Entstehen, die Ausbreitung sowie die Auswirkung eines Brandes zu verhindern beziehungsweise zu minimieren. Bei uns unterteilen wir diesen großen Bereich in zwei verschiedene - die Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung sowie die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung.

Die Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung beschäftigt sich überwiegend mit den drei Säulen des vorbeugenden Brandschutzes, dem:

• Baulichen Brandschutz
  • Anlagentechnischen Brandschutz
  • Organisatorischen Brandschutz

Die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung beschäftigt sich hingegen mit der Vermittlung von notwendigem und fachgerechtem Wissen zur Brandverhütung und dem Verhalten in einem Brandfall.

Mehr über die Arbeit, die Aufgaben und Tätigkeitsfelder dieser beiden Bereichen finden sie auf den folgenden Seiten.

Weitere spannende Bereiche des vorbeugenden Brandschutzes