Brandschutzerziehung und -aufklärung

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung

Was muss ich tun, wenn‘s brennt? Wie wähle ich den Notruf? Wie entsteht ein Feuer? Und was macht die Feuerwehr eigentlich? Bei der Brandschutzerziehung geht es uns vor allem darum, Kindern das richtige Verhalten im Notfall zu erklären und ihnen die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen. Das Thema ist uns so wichtig, dass wir es bei uns in Norderstedt in den Fachbereich 383 integriert haben und als Teil des Sachgebietes Einsatzplanung & Einsatzvorbereitung führen. Korrekt heißt das Sachgebiet somit „Einsatzplanung, Einsatzvorbereitung & BE/BA“, sprich Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung.

Was ist unser Beweggrund?

Kurz gesagt…:

Wer sich Auskennt und Bescheid weiß, spielt nicht mit dem Feuer!

Schülerpraktikum

Neben unserer Brandschutzerziehung und -aufklärung bieten wir bei der Feuerwehr Norderstedt auch ein Schülerpraktikum (Berufsfindungspraktikum) für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse an. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblick in den Berufsalltag der Feuerwehr Norderstedt und erfahren einiges über die Aufgaben im Einsatzdienst und in den Werkstätten am Feuerwehrtechnischen Zentrum.

Gut zu wissen: Das Praktikum umfasst keinen Einsatzdienst! Ein Mitfahren auf den Einsatzfahrzeugen ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

Sie hätten gern weitere Informationen zum Thema Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung oder möchten eine Bewerbung für das Schülerpraktikum abgeben?

Hier finden sie alle Kontaktdaten zu den jeweiligen Ansprechpartnern.