Berufsfeuerwehr Norderstedt

Die Gründung der Berufsfeuerwehr

Das Brandschutzgesetz des Landes Schleswig-Holstein verpflichtet Städte ab 80.000 Einwohner*innen zu einer Berufsfeuerwehr. Im Jahr 2007 wurde aufgrund immer weiter wachsender Einwohnerzahlen und zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr die hauptamtliche Wachabteilung aufgestellt. Mit Standort am Feuerwehrtechnischen Zentrum.

Von 2018 bis 2022 erhielte die Stadt allerdings eine Ausnahmegenehmigung und durfte fast 5 Jahre lang ohne die Strukturen einer Berufsfeuerwehr agieren. Möglich machten das die dezentralen Strukturen unserer Feuerwehr und ihre Leistungsfähigkeit.

Da die Bevölkerungszahl Norderstedts jedoch weiterhin stetig steigt, mussten wir Nägel mit Köpfen machen und so wurde am 01. Juli 2022 die Berufsfeuerwehr Norderstedt gegründet. Sie ist neben Kiel, Lübeck, Flensburg und Neumünster die 5. Berufsfeuerwehr in Schleswig-Holstein und die 112. Berufsfeuerwehr in ganz Deutschland. Mehr zu uns und unseren Abteilungen finden Sie auf den weiteren Seiten.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Norderstedt

Weitere spannende Bereiche der Berufsfeuerwehr