Fachbereich 382 Technik

Der Fachbereich für die Technik

Der Fachbereich 382 ist in das Sachgebiet Technik und das Sachgebiet Information und Kommunikation aufgeteilt. Hier findet alles, was mit Technik zu tun hat, seinen Platz. Angefangen bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen, Geräten und Ausrüstung bis zu den Prüfungen, Wartungen und Instandsetzungen sämtlicher Gerätschaften.

Sachgebiet Technik

Keine Frage, der Fuhrpark, die Geräte und die technische Ausstattung der Feuerwachen sind elementar wichtig für unsere Feuerwehr Norderstedt. Deshalb gibt es auch ein eigenes Sachgebiet, das dafür zuständig ist.

Verantwortlich für das Sachgebiet ist die Sachgebietsleitung. Sie ist es auch, die die Fahrzeugkonzeption erstellt, die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und -geräten plant und die technische Betriebsführung wahrnimmt. Dafür unterhält die Feuerwehr Norderstedt verschiedene Werkstätten und gliedert sich in drei Bereiche mit ganz eigenen Aufgaben:

Prüfung der Lungenautomaten in der Atemschutzwerkstatt
Funkmeldeempfänger im SG IuK

Sachgebiet Information- und Kommunikation (IuK)

Das Sachgebiet IuK sorgt für die digitale Infrastruktur der Feuerwehr Norderstedt. Eine herausfordernde und umfassende Aufgabe, die Wissen und Erfahrung voraussetzt. Denn sowohl die operativen Einsatzkräfte als auch die administrativen Mitarbeitenden brauchen eine funktionierende IT-Infrastruktur, damit Telefonie, Internet und Netzwerk ebenso ausfallsicher funktionieren wie die kritische Alarmierungstechnik und der Digitalfunk.

Von daher gehören die Notfall-, Desaster- und Wiederanlaufplanung natürlich als Grundstein in das Sachgebiet IuK. Ebenso wie die anlassbezogene Mitwirkung bei der Planung, Koordinierung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen, Sonderlagen und sonstigen Unterstützungsdiensten.

Weitere spannende Bereiche der Berufsfeuerwehr