Die Jugendfeuerwehr Norderstedt

Feuer und Flamme für die Jugendfeuerwehr

Nicht nur der kleine Drache Grisu aus der gleichnamigen Zeichentrickserie möchte unbedingt Feuerwehrmann werden. Auch bei vielen Kindern und Jugendlichen besteht dieser Wunsch irgendwann einmal. Wir haben deshalb schon 1965 die Jugendfeuerwehr gegründet. Sie ist, so wie das auch beim Sport üblich ist, die „Kaderschmiede“ unserer Freiwillige Feuerwehr und ein Magnet für junge Brandschützer*innen.

Altersgerechte Angebote

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus ca. 50 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die Jugendlichen kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und sind in 4 Gruppen aufgeteilt. Jede der Gruppen hat ihre eigenen altersgerechten Jahresziele und arbeitet auf diverse Prüfungen hin. So können verschiedene feuerwehrtechnische Grundlagen schon von klein auf erlernt und vertieft werden.

Betreut und ausgebildet wird der Nachwuchs von ca. 20 Ausbildern aus der Freiwilligen Feuerwehr. Die „Dienste“ finden mittwochs zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Norderstedt statt.

Was bietet unsere Jugendfeuerwehr?

• Viel Spaß
  • Technisches Feuerwehrwissen - spannend aufbereitet
  • Eine Ausbildung (Theorie und Praxis) in den Bereichen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung
  • Echte Kameradschaft - einer für alle und alle für einen!
  • Die Möglichkeit, an verschiedenen Wettkämpfen und Prüfungen teilzunehmen
  • Jedes Jahr eine (legendäre) Ferienausfahrt
  • Die Chance, später in die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt überzutreten

Jugendwartin: Sabine Laubner

FAQ´s der Jugendfeuerwehr

Sie möchten mehr über die Jugendfeuerwehr Norderstedt erfahren?

Besuchen Sie einfach unsere Jugendfeuerwehr-Internetseite unter www.jf-norderstedt.de.

Weitere spannende Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr