Einsatzplanung & Einsatzvorbereitung

Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung

Als Feuerwehr muss man für jede Eventualität vorbereitet sein. Auch muss man für einen reibungslosen Einsatzablauf auf verschiedene Szenarien und Objekte im Stadtgebiet vorbereitet sein. Dafür gibt es bei uns das Sachgebiet Einsatzplanung, Einsatzvorbereitung & Brandschutzerziehung-/Aufklärung. Die Einsatzplanung & Einsatzvorbereitung beschäftigt sich mit allem, was mit Abläufen und Vorbereitungen in Bezug auf einen Feuerwehreinsatz zu tun hat. Dazu gehören unter anderem die Betreuung von Objekten mit automatischer Brandmeldeanlage oder die Erstellung von Feuerwehreinsatzplänen.

Weitere Aufgaben umfassen:

• Vorplanung von Einsatzabläufen in Form von Einsatzplänen
  • Betreuung von Objekten mit automatischer Brandmeldeanlage (BMA)
    • Vorbereiten und Anfertigen von Feuerwehreinsatzplänen und Laufkarten
    • Schlüsselmanagement für Feuerwehrschließungen und Feuerwehrschlüsseldepots
  • Ereignis- und lagebezogene Einsatzplanung bei Großschadensereignisse
  • Einsatzkonzepte für besondere Objekte im Stadtgebiet und besondere Schadensereignisse
  • Durchführung von Objektbegehungen in besonderen Objekten
  • Auswertung von Straßenangelegenheiten (Straßensperrungen, Baustellen etc.) in Bezug auf Änderungen für die Feuerwehr (Anfahrten, Feuerwehrzufahrten etc.)
  • Ansprechpartner für die Einsatzvorbereitung bei Veranstaltungen
  • Vorhalten von Informationsquellen für ausrückende Kräfte
    • Kartenmaterial, Nachschlagewerke, Datenbanken etc.

Haben sie ein Objekt, welches mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet werden soll oder ist und sie brauchen weitere Informationen? Hier haben wir für sie einige Merkblätter vorbereitet, die ihnen gegeben falls schon einige Fragen beantworten können.