Fachbereich 381 Einsatz

Der Fachbereich für den Einsatzdienst, Aus- und Fortbildung

Der Fachbereich 381 besteht aus den beiden Sachgebieten Einsatz sowie Aus- und Fortbildung. Es ist somit für alle einsatztaktischen und operativen Planungen im Einsatzdienst und für die gesamte Aus- und Fortbildung verantwortlich.

Sachgebiet Einsatz

Alle Mitarbeitenden im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst der Berufsfeuerwehr besetzen Stellen im Sachgebiet Einsatz. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

• Personalplanung unter Berücksichtigung der erforderlichen Funktionsstärke
  • Fortlaufende Evaluierung der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO)
  • Erstellung von einsatztaktischen Konzepten und Einsatzstandards
  • Durchführung des Einsatzdienstes zur Abwehr von Gefahren für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte bei Bränden, Unglücksfällen und technischen Hilfeleistungen
  • Durchführung von erforderlichen Brandsicherheitswachen bei städtischen Veranstaltungen
  • Stellung von Verbindungsbeamten gem. Sicherheitskonzept bei größeren Veranstaltungen im Stadtgebiet

In einsatzfreien Zeiten übernehmen die Mitarbeitenden während ihres Arbeitsdienstes Tätigkeiten in den Bereichen Fahrzeug- und Gerätetechnik, Atemschutz, Materialwirtschaft sowie Aus- und Fortbildung.

Und wie sieht eigentlich so ein Tag im Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr aus? Hier gibt es einen kleinen Einblick:

Tätigkeiten im Tagesablauf der Berufsfeuerwehr

Sie fragen sich, wie ein Tag im Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr wohl aussieht oder aussehen könnte? Wir geben Ihnen gerne einen kleinen Einblick:

• Dienstantritt
    • Antreten und Einteilung der Mannschaft
    • Überprüfen der persönlichen Schutzausrüstung
    • Übernahme der Einsatzfahrzeuge sowie Überprüfung der Vollständigkeit und Funktion aller Gerätschaften
  • Einsatzbereitschaft während der Dienstzeit
    • Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Rettungsdienst, Gefahrenschutz bei chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren (CBRN)
  • Dienstsport
  • Aus- und Fortbildung
    • Aus- und Fortbildung im Bereich Feuerwehr
    • Aus- und Fortbildung im Bereich Rettungsdienst
  • Ausübung des Arbeitsdienstes im jeweiligen Bereich
  • Bereitschaftszeit

Sachgebiet Aus- und Fortbildung

Zum Aufgabenspektrum des Sachgebiets Aus- und Fortbildung gehören unter anderem die Auswahl neuer Brandmeisteranwärter*innen, vorbereitende Maßnahmen zu deren Ausbildung und die Betreuung während der Ausbildung.

Darüber hinaus ist das Sachgebiet für interne Fortbildungen und damit für alle Fortbildungsmaßnahmen der Mitarbeitenden des Einsatzdienstes zuständig. Das Sachgebiet übernimmt die gesamte Organisation und Planung der regelmäßigen Fortbildungen, aber auch von verschiedenen Sonderveranstaltungen, wie z. B. der jährlichen Belastungsübung für alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Norderstedt.

Weitere Aufgaben des Sachgebiet Aus- und Fortbildung sind u.a.:

• Erstellen und Pflegen von Ausbildungsunterlagen
  • Planung und Buchung von Aus- und Fortbildungen, Seminaren o. ä. bei externen Anbietern
  • Bedarfsermittlung, Planung und Buchung von Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule
  • Besetzung der Funktion des Sicherheitsbeauftragten für den Einsatzdienst
  • Durchführung von Unterweisungen
  • Dokumentation der Expositionsdatenbank

Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Norderstedt – für jeden was dabei!

Lust auf eine spannende, vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung? Als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau hast du die Aufgabe, Menschen in Notsituationen zu helfen und Sachwerte zu schützen. Von der Brandbekämpfung und Menschenrettung über die Technische Hilfeleistung und Gefahrguteinsätze bis hin zum Rettungsdienst. Jeder Einsatz bietet eine neue Herausforderung. Kein Tag ist wie der andere. Und du weißt nie, was dich erwartet.

So startest du

Dein Einstieg als Brandmeisteranwärter*in beginnt mit der Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Das ist schon seit Anbeginn der Feuerwehr so. Und dann geht es los mit der Laufbahnausbildung, bei der du unterschiedlichste Aufgaben und Bereiche kennenlernst.

Grundausbildung

Schon im Grundlehrgang erwarten dich spannende Ausbildungsschwerpunkte, unter anderem Rechtsgrundlagen, Einsatzlehre, Fahrzeug- und Gerätekunde oder auch Baukunde. Aber auch praktisch werden dir feuerwehrtechnische Grundlagen wie zum Beispiel der Einsatz unter Atemschutz, das Vorgehen bei Gefahrguteinsätzen, das Bedienen von Pumpen und Geräten oder auch die Absturzsicherung vermittelt.

Du erfährst also sofort einiges über die theoretischen und praktischen Grundlagen und Tätigkeiten der Feuerwehr. Und das ist gut so, weil du sie im späteren Praktikum an der Feuerwache anwenden und vertiefen sollst.

Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in

Darüber hinaus wirst du im Verlauf deiner 18-monatigen Laufbahnausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in ausgebildet. Dafür absolvierst du u. a. Praktika im Einsatzdienst auf der Rettungswache oder auch im Krankenhaus und erwirbst die Fahrerlaubnis der Klasse C/CE.

Na, hat dich das neugierig gemacht?

Dann schau dir gern einmal alle relevanten Informationen zum Ausbildungsverlauf, dem Auswahlverfahren und dem anstehenden Sporttest an. Klick dafür einfach auf die entsprechenden Kästen direkt unterhalb dieses Textes und es öffnet sich jeweils ein Informationsblatt für dich.

Du hättest gern noch weitere Informationen oder konkrete Stellenangebote zur Ausbildung?

Schau einmal hier auf der Website der Stadt Norderstedt:

Weitere spannende Bereiche der Berufsfeuerwehr