Fuhrpark und mehr

Unsere Fahrzeuge

Jeder der den Begriff „Feuerwehr“ hört, denkt an große, rote Autos - so wie man es in der Kindheit gelernt hat. Allerdings steckt in diesen Fahrzeugen durchdachte, praxisorientierte und modernste Technik auf engstem Raum. Standardmäßig besitzt jede Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Norderstedt einen sogenannten Löschzug. Dieser besteht aus einem Einsatzleitwagen (ELW), einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), einer Drehleiter (DLK) und einem weiteren Lösch- oder Hilfeleistungslöschfahrzeug (LF oder HLF). Die Berufsfeuerwehr besetzt einen sogenannten „Kurz-Löschzug“, welcher aus einem ELW, HLF und der DLK besteht.

Zusätzlich zum Löschzug unterhält jede Ortswehr Sonderfahrzeuge, welche auf die Aufgaben im Einsatzgebiet abgestimmt sind, um für alle möglichen Szenarien gerüstet zu sein. Welche das sind und was sich dahinter verbirgt erklären wir hier genauer.

• Standardlöschzug
    • ELW
    • HLF
    • DLK
    • LF / HLF
  • Sonderfahrzeuge
    • KdoW
    • GW-Logistik
    • Tanklöschfahrzeug
    • Rüstwagen
    • WLF / Ab-Dekon
    • Gerätewagen-Gefahrgut

Wer mehr über die einzelnen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr in Norderstedt erfahren möchte - auf den Internetseiten der jeweiligen Ortswehr findet man zusätzliche Informationen und Bilder.

ELW – Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen ist das erste Fahrzeug, das zu einem Zugalarm ausrückt. Er wird von einem/einer Einsatzleiter*in und einem/einer Führungsassistent*in besetzt. Im Einsatzleitwagen befindet sich ein Arbeitsplatz mit einem eingebauten Funktisch. Hier stehen der Einsatzleitung ein EDV-unterstütztes System für die Einsatzdokumentation mit Kräftemanagement, eine dazugehörige Lagekartensoftware, diverse Objekt- und Hydrantenpläne, KFZ-Rettungskarten und vieles mehr zur Verfügung.

HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist innerhalb des Löschzuges das zweite Fahrzeug, das direkt nach dem Einsatzleitwagen ausrückt. Es verfügt über eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Löschgruppe, bestehend aus dem/der Fahrzeugführer*in und acht weiteren Einsatzkräften.

DLAK – Drehleiter mit Korb

Das dritte Fahrzeug, das im Löschzug ausrückt, ist die sogenannte Drehleiter. Die Drehleiter dient hauptsächlich der Menschenrettung aus großen Höhen. Sie kann aber auch zur Menschenrettung aus Tiefen oder auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Mit der dafür vorgesehenen Tragevorrichtung können Personen sogar liegend aus größeren Höhen gerettet werden.

HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Als viertes Fahrzeug rückt im Löschzug in der Regel ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus. Dieses besitzt nahezu die gleiche Beladung wie das erste Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug im Löschzug. In einigen wenigen Punkten unterscheidet es sich jedoch. Das zweite Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bringt somit eine ergänzende Ausrüstung mit an die Einsatzstelle.

GW-G – Gerätewagen Gefahrgut

Der Gerätewagen Gefahrgut ist eines der Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Norderstedt. Er ist bei der Ortswehr Friedrichsgabe stationiert und Teil des Gefahrgutzuges. Auf diesem Fahrzeug befindet sich umfangreiches Material für Gefahrguteinsätze aller Art, wie zum Beispiel verschiedene Schutzanzüge (z.B. CSA) und umfangreiches Dichtmaterial.

WLF mit AB-Dekon – Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Dekontamination

Ein weiteres Sonderfahrzeug der Feuerwehr Norderstedt ist das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Dekontamination, das ebenfalls bei der Ortswehr Friedrichsgabe stationiert ist. Der Wechsellader hat die Aufgabe, unterschiedliche Abrollbehälter aufzunehmen und zur Einsatzstelle zu transportieren.

TLF – Tanklöschfahrzeug

Das Tanklöschfahrzeug 24/50 in Norderstedt ist bei der Ortswehr Garstedt stationiert. Angeschafft wurde dieses Fahrzeug vorrangig für einen Autobahnabschnitt der Bundesautobahn 7, für die Einflugschneise des Flughafens Hamburg, zur Risikoabdeckung großer Gewerbeobjekte und für Außenbezirke, die mit Löschwasser unterversorgt sind.

GW-Logistik – Gerätewagen Logistik

Der Gerätewagen Logistik ist bei der Ortswehr Harksheide stationiert und dient dem Transport von unterschiedlicher Ausrüstung zur Einsatzstelle. Über eine Hebebühne können unterschiedlichste Rollcontainer be- und entladen und zum Einsatzort verbracht werden. So stellt der GW-Logistik den Nachschub an Einsatzmitteln (Atemschutzgeräte, Schläuche, Getränke etc.) für verschiedenste Einsatzszenarien sicher.

KdoW – Kommandowagen

Ein Kommandowagen ist das Dienst- und Einsatzfahrzeug des Amtsleiters der Berufsfeuerwehr oder auch der Stadtwehrführung der Freiwilligen Feuerwehr. Die jeweiligen Führungspersonen können damit rund um die Uhr Einsatzstellen im gesamten Norderstedter Stadtgebiet direkt anfahren. Hier zu sehen ist der aktuelle Kommandowagen auf Basis eines VW Tiguan.

Schutzkleidung

Im Dezember 2015 wurde die Feuerwehr Norderstedt mit einer neuen Einsatzschutzkleidung ausgestattet. Diese basiert auf dem aktuellen Stand der Technik, auch die Optik setzt hier neue Maßstäbe. Der neue Schutzanzug „FireExplorer“ der österreichischen Firma Texport bietet den Kameraden Schutz auf hohem Niveau, vereint mit optimalem Funktionsumfang:

• Höherer Schutz bei direktem Flammkontakt (Flashover)
  • Höherer Schutz vor Hitzestrahlung
  • Sehr angenehmer Tragekomfort
  • Bessere Atmungsaktivität
  • Wasserdicht durch Membrane
  • Wartungsfreundlichkeit
  • Weniger Verschleiß durch moderne Textilien
  • Schnelle Reparaturen durch eine lokal eingewiesene Schneiderei
  • Integriertes Rettungssystem als Ersatz für den Feuerwehr Haltegurt

Um genauere Details der Einsatzkleidung zu entdecken, muss die Maus über die Bilder geführt werden. (Bei Touch-Geräten etwas länger mit dem Finger auf das Bild tippen)