Entdecke noch mehr

Die Feuerwehr macht mehr „als nur Feuer löschen“

Feuerwehren sind immer dann zur Stelle, wenn „Not am Mann“ ist und andere nicht mehr weiter wissen. Das ist allgemein bekannt. Aber wussten Sie auch, dass mehr als 90 Prozent der Feuerwehrfrauen und -männer in Deutschland ihre Arbeit ehrenamtlich verrichten? Sich also neben ihrem zivilen Beruf zu Feuerwehrleuten ausbilden lassen? Um immer bereit zu sein, anderen Menschen zu helfen? 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr zu sein, bedeutet allerdings mehr als nur Feuer zu löschen. Unser Aufgabenspektrum reicht von der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung über die medizinische Versorgung bis hin zu dem Umgang mit Gefahrgütern. Bei uns in Norderstedt gibt es sogar noch einige weitere Besonderheiten, die Sie interessieren könnten

Mitglieder der Rathaus-Feuerwehr vor dem Haupteingang des Rathaus Norderstedt

Die Rathaus-Feuerwehr-Gruppe

Freiwillige Feuerwehrleute gehen tagsüber ganz normalen Berufen nach, sei es als Tischler*in, Busfahrer*in oder Elektriker*in. Aber nicht jeder verrichtet seinen Beruf auch in der Stadt, in der er wohnt. Um dennoch in dieser Zeit ausreichend Personal bei der Freiwilligen Feuerwehr zu haben, gibt es schon seit mehreren Jahren die sogenannte „Rathaus-Gruppe“. Sie setzt sich aus Mitarbeiter*innen der unterschiedlichsten Fachämter der Stadtverwaltung Norderstedt zusammen, die Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr an ihrem Wohnort sind. Diese Mitarbeiter*innen werden bei Bedarf von der Oberbürgermeisterin freigestellt und rücken vom Rathaus in Norderstedt zu den jeweiligen Ortswehren aus. Die Stadt Norderstedt hält dafür ein eigenes Einsatzfahrzeug (MTF) sowie Spinde mit Einsatzschutzkleidung vor.

Unser Gefahrgutzug - CBRN (früher ABC-Schutz)

Der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt wird durch die beiden Ortswehren Glashütte und Friedrichsgabe gestellt. Ihnen stehen für Einsätze bei CBRN-Gefahren der „Gerätewagen Gefahrgut“ mit entsprechender Schutzausrüstung und Material sowie speziell ausgebildete Kamerad*innen zur Verfügung.

Was sind CBRN-Gefahren?

CBRN-Gefahren sind chemische (C), biologische (B), radiologische (R) und nukleare (N) Gefahren. Unter CBRN-Substanzen werden alle Substanzen (chemische Stoffe, Zubereitungen, Erreger sowie Strahlungen) zusammengefasst, die geeignet sind, Menschen und die Umwelt zu schädigen. Diese Stoffe können uns überall im alltäglichen Leben begegnen, z. B. in Industriegebieten, Arztpraxen und Radiologien, im Straßenverkehr (Gefahrguttransporte), aber auch in einem ganz normalen Haushalt, beispielsweise in Form von Reinigungsmitteln.

Gut zu wissen: Der Begriff CBRN-Gefahren ersetzt die früher verwendete Formulierung ABC-Gefahren.

Unsere Absturzsicherungsgruppe

Bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung müssen sich unsere Einsatzkräfte zuweilen in absturzgefährdete Bereiche begeben. Um die Feuerwehrleute in diesen Fällen vor einem freien Fall zu schützen und zu sichern, gibt es die sogenannte Absturzsicherung. Es handelt sich dabei um eine spezielle Ausrüstung, für deren Verwendung eine umfangreiche Ausbildung erforderlich ist. Unsere Freiwillige Feuerwehr Norderstedt hat deshalb eine Sondergruppe zur Absturzsicherung gebildet, die regelmäßig den Umgang mit ihrer Ausrüstung trainiert.

Unser Musikzug

Wer an Feuerwehr denkt, denkt nicht selten auch an Musik bzw. an die traditionellen Musikzüge, die bei Karnevals- und weiteren Umzügen anzutreffen sind. Selbstredend hat auch die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt ihren eigenen Musikzug, für die sich die musikalischen Kamerad*innen der Ortswehr Garstedt zusammengetan haben. Es geht bei uns allerdings im musikalischen Sinne nicht immer traditionell zu. Das stellen wir mit der Bigband der Ortswehr Garstedt gerne unter Beweis.

Weitere spannende Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr