Ehrenamtlich 24 Std./365 Tage im Jahr

Das Ehrenamt bei der Feuerwehr Norderstedt

Die Aufgaben der Feuerwehr werden in Norderstedt durch die Berufsfeuerwehr sowie durch die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr abgedeckt. Als freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen stehen wir – neben unseren normalen Berufen – jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung und sind zur Stelle, sobald wir gebraucht werden! Ehrenamtlich und im gesamten Stadtgebiet!

Wir sind jederzeit bereit, zu helfen. 365 Tage im Jahr - ganz egal, ob morgens, mittags, abends oder nachts, an einem Werktag, Wochenende oder Feiertag, während eines Gewitters und Starkregens oder eines Fußball-Endspiels.

Unsere aktiven Mitglieder, über 300 im gesamten Stadtgebiet, wohnen im Ausrückbereich der jeweiligen Ortswehr. Sie werden im Ernstfall durch einen Funkmeldeempfänger alarmiert und begeben sich dann sofort zum Feuerwehrhaus. Das heißt: Wir lassen am Arbeitsplatz, beim Sport und bei unseren Familien alles stehen und liegen oder stehen mitten in der Nacht auf. Das alles, um wenige Minuten später vollständig mit entsprechender Schutzkleidung ausgerüstet ausrücken zu können.

So sind wir organisiert

Zur Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt gehören die vier Ortswehren Harksheide, Garstedt, Glashütte und Friedrichsgabe sowie die Jugendfeuerwehr Norderstedt. Zusammen sind wir die Stadtfeuerwehr Norderstedt mit dem Stadtwehrführer an unserer Spitze. Unser Stadtwehrführer wiederum gehört zum Stadtwehrvorstand, der das Zusammenspiel der einzelnen Wehren organisiert und so für eine leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr sorgt. Zusammengesetzt wird der Stadtwehrvorstand aus dem Stadtwehrführer und seinem Stellvertreter, den vier Ortswehrführern und dessen Stellvertretern sowie den Kassen-, Schrift- und Jugendwart*innen.

Stadtwehrführer: André Müller

Stv. Stadtwehrführer: Jürgen Klingenberg

Gut zu wissen

Freiwillige Ortswehren sind unverzichtbar, um den Brandschutz und die Gefahrenabwehr sicherzustellen. Die Freiwilligen Feuerwehren bilden deshalb eine wichtige Säule für die Sicherheit in unserer Stadt.

Lust, bei uns mitzumachen?

Ein großer Teil unseres Nachwuchses kommt aus der Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns allerdings immer über weitere aktive Mitglieder und Unterstützer*innen.

Wie auch DU ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt werden kannst, erfährst du unter dem Punkt „Mitmachen“.

Weitere spannende Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr