Gruppenfoto Brandmeisteranwärter 2024

Neue Brandmeisteranwärter der Berufsfeuerwehr Norderstedt

Die Stadt sagt fünf neuen Kollegen der Berufsfeuerwehr Norderstedt ein herzliches Willkommen. Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder begrüßte zusammen mit Fabian Wachtel (Leiter des Amtes 38 – Feuerwehr) die Brandmeisteranwärter und nahm ihnen den Amtseid ab. Maximilian Gutgsell, Marvin Brose, Nico Heuer, Jesper Bendix Martensen und Rasmus Rose absolvieren eine 18-monatige Ausbildung. Die Genannten sind neu bei der Berufsfeuerwehr Norderstedt, haben aber bereits alle eine abgeschlossene Berufsausbildung und verfügen in fast allen Fällen bereits über Feuerwehr-Erfahrung aus dem Dienst in Freiwilligen Wehren.

Dies gilt umso mehr auch für Marcel von Trotha aus den Reihen unserer Berufsfeuerwehr, der jetzt eine 25-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor beginnt, sowie für Kevin Seidel, bislang Gerätewart bei der Feuerwehr, der jetzt eine Ausbildung für den Einsatzdienst startet.

In den Monaten ihrer Laufbahnausbildung werden die neuen Brandmeisteranwärter den “Azubi-Blog” mit Leben füllen und Einblicke in die Ausbildung zum Brandmeister sowie der darin enthaltenen Ausbildung zum Rettungssanitäter gewähren.