Schwelbrand in Aufzugselektrik

Am Donnerstag, den 13. April 2023, ist die Feuerwehr Norderstedt gegen 08:56 Uhr mit dem Alarmstichwort “Feuer – Rauchentwicklung aus Gebäude” in den Alten Kirchenweg alarmiert worden. Umgehend rückten daraufhin Kräfte der Berufs– und Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort waren eine leichte Verrauchung im Bereich des sechsten und siebten Stockwerkes, sowie ein ausgelöster Rauchmelder festzustellen. Außerdem saß eine Person im Personenaufzug fest. Umgehend wurden daraufhin die an den verrauchten Bereich angrenzenden Wohnungen geräumt, sowie eine männliche Person aus dem Aufzug befreit.

Im Rahmen der weiteren Erkundung stellte sich ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem gemeldeten Brand und dem steckengebliebenen Aufzug heraus, denn die Rauchentwicklung war auf einen Schwelbrand im Bereich der Aufzugselektrik zurückzuführen.

Nachdem der Aufzug stromlos geschaltet und die betroffenen Bereiche belüftet worden waren, konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken. Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide und die Berufsfeuerwehr Norderstedt waren knapp eine Stunde im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Norderstedt