Mitmachen und unterstützen

Gemeinsam für Norderstedt

Die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt freut sich immer über Menschen, die sich engagieren und uns unterstützen möchten! Ob als neues aktives Mitglied, Tagesmitfahrer oder förderndes Mitglied. Denn: Helfen kann jeder. Und Möglichkeiten haben wir genug.

Steigen Sie jetzt bei uns ein! Wir freuen uns auf Sie! Ganz egal, ob Sie Kaufmann oder -frau, Tischler*in, Schlosser*in, Berufskraftfahrer*in, Student*in, Privatier, arbeitssuchend oder sonst was sind: In der Freiwilligen Feuerwehr hat jeder die Möglichkeit, seine individuellen Fähigkeiten mit einzubringen. Das notwendige Wissen hierfür erhalten Sie im Rahmen von Lehrgängen in der örtlichen Wehr, in der  Kreisfeuerwehrzentrale und der Landesfeuerwehrschule.

Das Wichtigste bei uns ist allerdings die Kameradschaft! Sie erfüllt unsere Arbeit und macht uns stark.

Vorschau Video

Aktive Mitgliedschaft

Die Sicherheit der rund 81.500 Einwohner *innen (Stand 31.12.2021), der ortsansässigen Betriebe und ihrer Mitarbeiter*innen wird bei uns derzeit durch rund 300 aktive Mitglieder sichergestellt. Und wir denken: Da geht noch was! Vielleicht mit Ihnen?

Als aktives Mitglied erhalten Sie bei uns kostenlos eine Ausbildung – und sind aktiv bei unseren Einsätzen dabei. Dafür werden Sie im Einsatzfall über einen Funkmeldeempfänger alarmiert, begeben sich, sofern möglich, sofort zum Feuerwehrhaus und rücken mit den Einsatzfahrzeugen aus.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Nicht viele. Wichtig sind nur die folgenden Punkte:

• Wohnort in Norderstedt
  • Körperliche uns psychische Grundfitness

Das heißt:

• Keine Vorerfahrung notwendig
  • Keine Kosten für Sie
  • Ausbildung und Bekleidung übernimmt die Stadt Norderstedt

Übrigens: Unsere aktiven Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft, denn genau diese Vielfalt macht die Schlagkraft einer Freiwilligen Feuerwehr aus!

Tagesmitfahrer

Tagesmitfahrer*innen sind Feuerwehrleute, die schon in einer anderen Feuerwehr aktives Mitglied sind. Sie haben bereits eine Grundausbildung absolviert und halten sich tagsüber – zumeist arbeitsplatzbedingt – in Norderstedt auf. Dadurch stehen sie uns für Einsätze im Stadtgebiet zur Verfügung – und tragen gezielt zu einer Verbesserung der wichtigen Tagesverfügbarkeit bei.

Fördernde Mitglieder

Es ist nicht erforderlich, aktives Mitglied bei uns zu werden, um einen Beitrag zur Sicherheit unserer Region zu leisten. Schließlich kann es gut sein, dass Ihnen die Zeit oder die Lust fehlen, sich für den aktiven Dienst ausbilden zu lassen. Manchmal sind es auch der Gesundheitszustand oder das Alter, die keinen Einsatzdienst zulassen. Teil unserer Gemeinschaft können Sie trotzdem werden: als förderndes Mitglied!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, als Unternehmen oder privater Förderer den freiwilligen Feuerwehren in Norderstedt mit finanziellen Spenden unter die Arme zu greifen. Sie zeigen damit Engagement und Solidarität mit unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften – und werden zu all unseren Veranstaltungen und Festen eingeladen!

Sie haben Interesse, die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt zu unterstützen?

Ganz egal, ob Sie aktives Mitglied, Tagesmitfahrer*in oder förderndes Mitglied bei uns werden möchten – unsere vier Ortswehren stehen Ihnen gern für alle Fragen, Anliegen und ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung!

Geben Sie einfach oberhalb des Kartenausschnitts die Straße Ihres Wohnorts oder Arbeitsplatzes ein und klicken Sie auf „Suche starten“. Schon wird Ihnen die für Sie zuständige Ortswehr angezeigt.

Über die jeweilige E-Mail Adresse können Sie uns dann direkt eine Nachricht mit Kontaktdaten zukommen lassen. Wir melden uns bei Ihnen!

WP Store Locator

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Weitere spannende Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr