Aktuellesund Einsätze

Aktuelles

1 Monatvor
Fotos von Feuerwehr Norderstedts Beitrag

# Sturmlage „Sabine“: Zweite Bilanz der Feuerwehr Norderstedt - 10.02.2020, 08:00 Uhr #

Nach der gestrigen, ersten Bilanz wurde die Freiwillige Feuerwehr Harksheide Norderstedt zu vier weiteren Einsätzen in ihrem Ausrückebereich alarmiert. In der Nacht hat sich die Lage dann etwas beruhigt. Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe Norderstedt wurde um 2:49 Uhr zu einem Einsatz auf der Schleswig-Holstein-Straße alarmiert, hier lag ein größerer Baum quer über die Straße. Mit 22 Kameraden/innen war die Einsatzstelle nach knapp 90 Minuten abgearbeitet. Gegen 5.00 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt zu einem Einsatz in der Friedrich-Ebert-Str. alarmiert - das Verkehrshindernis wurde mit einer Bügelsäge beseitigt. Um 5.25 Uhr fuhr die Freiwillige Feuerwehr ... Sehen Sie mehr

1 Monatvor

# Sturmlage „Sabine“: Erste Bilanz der Feuerwehr Norderstedt – 09.02.2020, 19:30 Uhr #

Die erste Alarmierung für die Norderstedter Feuerwehr ging um 12.25 Uhr ein. Bis ca. 19.30 Uhr wurden bislang insgesamt 20 Einsätze abgearbeitet. In vier Fällen hatte der Einsatzgrund allerdings nichts mit dem Sturmtief zu tun. In der Straße Flensburger Hagen wurde eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle gemeldet. Nach wenigen Minuten war der Unratbrand gelöscht. In der Ochsenzoller Straße wurde ein Kellerbrand gemeldet. Neben einer weiteren Feuermeldung im Stadtteil Harksheide, kam es auch zu einem Wasserrohrbruch im Stadtteil Garstedt. Bei den wetterbedingten Einsätzen wurden Bäume beseitigt, ein Carportdach sowie eine Solaranlage gesichert.

Immer einsatzbereit – Ihre ... Sehen Sie mehr

1 Monatvor

+++ Sturmtief Sabine: Bitte beachten Sie die Wetterinformationen +++

Ab dem heutigen Sonntagmittag /-nachmittag werden auch für Norderstedt Auswirkungen des Sturmtiefs "Sabine" erwartet und dauern möglicherweise in den kommenden Tagen an.

Bitte informieren Sie sich in diesem Zusammenhang über aktuelle Wetterinformationen, z.B. beim Deutschen Wetterdienst:
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html?ort=Norderstedt

Installieren Sie außerdem die App "BIWAPP", mittels der u.a. die Stadt Norderstedt ggf. erforderliche Warnungen und Hinweise veröffentlicht.

Über nachfolgenden Link erhalten Sie in der Rubrik "Empfehlungen/ Kontakte" außerdem einige allgemeingültige Hinweise zum Verhalten und zu Vorkehrungen bei Sturm- und ... Sehen Sie mehr

1 Monatvor
Fotos von Feuerwehr Norderstedts Beitrag

CommandX-Schulungen

In den vergangenen Wochen haben bei der Feuerwehr Norderstedt Schulungen in der Einsatzunterstützungssoftware „CommandX“ stattgefunden. Insgesamt wurden dabei über 20 Kameradinnen und Kameraden aller vier Ortswehren geschult.

Die Software ist bereits auf den vier Führungsfahrzeugen der Ortswehren installiert und dient hier sowohl zur Einsatzdokumentation, als auch bei größeren und besonderen Einsatz- und Schadenslagen zur Führungsunterstützung.

Das System zeichnet sich dabei u.a. durch die Möglichkeit aus, dass auch bei im Einsatzverlauf aufwachsenden Lagen synchron aus mehreren Führungsfahrzeugen gearbeitet werden können. Weiterhin lassen sich mit der Software z.B. die Ausbreitung von Brandrauch oder Gefahrstoffen visualisieren um so ... Sehen Sie mehr

1 Monatvor
Kinderzimmer in Flammen – Großeltern retten Enkel

Auch die Norderstedter Zeitung berichtet über unseren gestrigen Einsatz in der Segeberger Chaussee:

Am gestrigen Montagnachmittag kam es zu einem Feuer in der Segeberger Chaussee. Daraufhin wurde sogenannter „2. Alarm“ ausgelöst und die Freiwillige Feuerwehr Glashütte Norderstedt und die Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt alarmiert. Gemeinsam gelang es das Feuer auf den Brandraum zu beschränken und schließlich zu löschen.

Das Feuer brach im Obergeschoss des Hauses aus. Oma, Opa und das Kind erlitten eine Rauchvergiftung.

1 Monatvor
Brand bei Hamburg: Großeltern fliehen mit Enkel vor den Flammen

Segeberger Chaussee: Feuer, 2. Alarm

Am gestrigen Montagnachmittag kam es zu einem Feuer in der Segeberger Chaussee. Daraufhin wurde sogenannter „2. Alarm“ ausgelöst und die Freiwillige Feuerwehr Glashütte Norderstedt und die Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt alarmiert. Gemeinsam gelang es das Feuer auf den Brandraum zu beschränken und schließlich zu löschen.

Die „MoPo“ berichtet:

Feuer-Drama in Norderstedt bei Hamburg: Am Montagnachmittag kam es an der Segeberger Chaussee zu einem ausgedehnten Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.

2 Monatenvor
POL-SE: Kreis Segeberg / Norderstedt // Verkehrsunfall zwischen PKW und Gefahrguttransporter.

Bei dem Einsatz vom vergangenen Donnerstag war die Feuerwehr Norderstedt über vier Stunden lang mit 11 Kameraden zur Unterstützung der Bergungsmaßnahmen im Einsatz.

Bad Segeberg (ots) - Am Donnerstag, den 30. Januar, befuhr ein 30-jähriger mit einem Audi Kombi die Schleswig-Holstein-Straße in Richtung Henstedt-Ulzburg. Nach bisherigen...

2 Monatenvor
Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH

Auch wir gratulieren den erfolgreichen Prüflingen des Rettungssanitäter-Lehrgangs bei der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH, unter den sich auch ein Mitglied unserer Hauptamtlichen Wachabteilung befindet!

Am Freitag haben 21 Teilnehmer ihre Prüfung zum Rettungssanitäter bestanden. Nun geht es ans Sammeln der Einsätze für den RettSan100.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Rettungssanitäter!

2 Monatenvor
Anschlag? Transporter in Harksheide brennt komplett aus

Der Besitzer des Fahrzeugs vermutet einen Anschlag. Explosionen reißen Anwohner aus dem Schlaf. Polizist wird verletzt.

2 Monatenvor
Fotos von Feuerwehr Norderstedts Beitrag

+++ Verabschiedung aus der Rathaus-Feuerwehr-Gruppe +++

Am vergangenen Mittwoch, den 22.01.2020, hatte unser Kamerad Werner seinen letzten Arbeitstag bei der Stadt Norderstedt. Diesen Anlass haben auch wir genutzt, Werner aus der Rathaus-Feuerwehr-Gruppe, der er 22 Jahre lang angehörte, zu verabschieden.

Mit der Rathaus-Gruppe bezeichnen wir die Freiwilligen Feuerwehrleute, die im Rathaus arbeiten und unmittelbar von dort während ihrer Dienstzeit zu Einsätzen der Feuerwehr Norderstedt mit ausrücken. Diese Gruppe existiert bereits seit 1998 und ist seinerzeit von Werner mitinitiiert worden. Standesgemäß haben wir Werner zu seinem letzten Arbeitstag mit dem „ersten Fahrzeug der Rathaus-Gruppe“ abgeholt.

Das damalige MTF der Freiwillige Feuerwehr Harksheide Norderstedt wurde ... Sehen Sie mehr

« 2 of 3 »