Aktuellesund Einsätze

Aktuelles

3 Monatenvor

+++ Sirenentest der Stadt Norderstedt+++

Am morgigen Mittwoch, den 19. Februar 2020, testet die Stadt Norderstedt von 10:00 Uhr an ihr Sirenensystem.

Das flächendeckende Alarmierungssystem der Stadt Norderstedt soll dazu dienen, die Menschen im Falle einer größeren und vor allem möglicherweise langanhaltenden Gefährdung zu alarmieren.

Der morgige Probealarm dient sowohl dazu, die Funktionstauglichkeit der Sirenen zu überprüfen, als auch der Norderstedter Bevölkerung die Bedeutung der Signale näher zu bringen.

Unter der Rufnummer 040/94 360 360 oder per E-Mail unter amt37@norderstedt.de können sich Norderstedterinnen und Norderstedter melden, die Fragen haben oder Hinweise zum Sirenenalarm in ihrer Umgebung geben können. Zum Beispiel, wenn der (Probe-)Alarm für sie nicht ... Sehen Sie mehr

3 Monatenvor

# Sturmlage „Sabine“: Bilanz der Feuerwehr Norderstedt - 15.02.2020, 11:30 Uhr #

Ab dem vergangenen Sonntagmittag (09.02.2020) hat die Sturmlage "Sabine" auch in Norderstedt für erhöhte Einsatzzahlen gesorgt. Insgesamt wurden in den zurückliegenden Tagen 60 Einsätze abgearbeitet.

Ein Blick auf die Einsatzstatistik der seit dem vergangenen Tage zeigt, wie sich der erste größere Sturm im Jahr 2020 bis zum Donnerstag, den 13.02.2020 auf unsere Einsatzzahlen ausgewirkt hat.

3 Monatenvor

+++ Hilfeleistung im Bereich der OGGS Heidberg +++

UPDATE 16.02.2020: Kater und Besitzerin haben wieder zusammengefunden.

Am gestrigen Donnerstagmorgen (13.02.2020) ist die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung im Bereich der Grundschule (OGGS) Heidberg gerufen worden. Hier befand sich im Moorbekpark, in unmittelbarer Nähe zum Schulgrundstück, eine Katze auf einem Baum.

Der Kater (nicht gechipt, siehe Foto) ist ins Tierheim in Henstedt-Ulzburg (https://tierheim-henstedt-ulzburg.de) gekommen.

3 Monatenvor

Der 11.2. ist Tag des Euronotrufs 112!‬

‪Am heutigen Dienstag ist Europäischer Tag des Notrufs 112! ‬

‪Der Aktionstag wurde von der Europäischen Union auf Grund der im Datum enthaltenen Notrufnummer 112 ins Leben gerufen. Sinn und Zweck ist es, jährlich am 11.2. einmal mehr an die europaweite Gültigkeit der Notrufnummer 112 zu erinnern.‬
‪Umfragen hatten gezeigt, dass vielen EU-Bürgern nicht bekannt war, dass die 112 in allen EU-Mitgliedstaaten erreichbar ist. ‬
‪Dabei wurde der Euronotruf 112 bereits vor über 25 Jahren eingeführt. Seit 1991 haben die EU-Mitgliedstaaten die 112 zusätzlich oder anstelle der nationalen Notfallnummer eingeführt. Seit Ende 2008 ist die 112 aus allen Fest- und Mobilfunknetzen der EU-Staaten gebührenfrei zu erreichen.‬

‪Die 112 ... Sehen Sie mehr

3 Monatenvor
FW Norderstedt: Erhöhtes Einsatzaufkommen durch Sturmlage "Sabine"

Norderstedt (ots) - Die Sturmlage "Sabine" hat auch in Norderstedt für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei der Feuerwehr geführt. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr...

3 Monatenvor
Fotos von Feuerwehr Norderstedts Beitrag

# Sturmlage „Sabine“: Zweite Bilanz der Feuerwehr Norderstedt - 10.02.2020, 08:00 Uhr #

Nach der gestrigen, ersten Bilanz wurde die Freiwillige Feuerwehr Harksheide Norderstedt zu vier weiteren Einsätzen in ihrem Ausrückebereich alarmiert. In der Nacht hat sich die Lage dann etwas beruhigt. Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe Norderstedt wurde um 2:49 Uhr zu einem Einsatz auf der Schleswig-Holstein-Straße alarmiert, hier lag ein größerer Baum quer über die Straße. Mit 22 Kameraden/innen war die Einsatzstelle nach knapp 90 Minuten abgearbeitet. Gegen 5.00 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt zu einem Einsatz in der Friedrich-Ebert-Str. alarmiert - das Verkehrshindernis wurde mit einer Bügelsäge beseitigt. Um 5.25 Uhr fuhr die Freiwillige Feuerwehr ... Sehen Sie mehr

3 Monatenvor

# Sturmlage „Sabine“: Erste Bilanz der Feuerwehr Norderstedt – 09.02.2020, 19:30 Uhr #

Die erste Alarmierung für die Norderstedter Feuerwehr ging um 12.25 Uhr ein. Bis ca. 19.30 Uhr wurden bislang insgesamt 20 Einsätze abgearbeitet. In vier Fällen hatte der Einsatzgrund allerdings nichts mit dem Sturmtief zu tun. In der Straße Flensburger Hagen wurde eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle gemeldet. Nach wenigen Minuten war der Unratbrand gelöscht. In der Ochsenzoller Straße wurde ein Kellerbrand gemeldet. Neben einer weiteren Feuermeldung im Stadtteil Harksheide, kam es auch zu einem Wasserrohrbruch im Stadtteil Garstedt. Bei den wetterbedingten Einsätzen wurden Bäume beseitigt, ein Carportdach sowie eine Solaranlage gesichert.

Immer einsatzbereit – Ihre ... Sehen Sie mehr

3 Monatenvor

+++ Sturmtief Sabine: Bitte beachten Sie die Wetterinformationen +++

Ab dem heutigen Sonntagmittag /-nachmittag werden auch für Norderstedt Auswirkungen des Sturmtiefs "Sabine" erwartet und dauern möglicherweise in den kommenden Tagen an.

Bitte informieren Sie sich in diesem Zusammenhang über aktuelle Wetterinformationen, z.B. beim Deutschen Wetterdienst:
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html?ort=Norderstedt

Installieren Sie außerdem die App "BIWAPP", mittels der u.a. die Stadt Norderstedt ggf. erforderliche Warnungen und Hinweise veröffentlicht.

Über nachfolgenden Link erhalten Sie in der Rubrik "Empfehlungen/ Kontakte" außerdem einige allgemeingültige Hinweise zum Verhalten und zu Vorkehrungen bei Sturm- und ... Sehen Sie mehr

3 Monatenvor
Fotos von Feuerwehr Norderstedts Beitrag

CommandX-Schulungen

In den vergangenen Wochen haben bei der Feuerwehr Norderstedt Schulungen in der Einsatzunterstützungssoftware „CommandX“ stattgefunden. Insgesamt wurden dabei über 20 Kameradinnen und Kameraden aller vier Ortswehren geschult.

Die Software ist bereits auf den vier Führungsfahrzeugen der Ortswehren installiert und dient hier sowohl zur Einsatzdokumentation, als auch bei größeren und besonderen Einsatz- und Schadenslagen zur Führungsunterstützung.

Das System zeichnet sich dabei u.a. durch die Möglichkeit aus, dass auch bei im Einsatzverlauf aufwachsenden Lagen synchron aus mehreren Führungsfahrzeugen gearbeitet werden können. Weiterhin lassen sich mit der Software z.B. die Ausbreitung von Brandrauch oder Gefahrstoffen visualisieren um so ... Sehen Sie mehr

3 Monatenvor
Kinderzimmer in Flammen – Großeltern retten Enkel

Auch die Norderstedter Zeitung berichtet über unseren gestrigen Einsatz in der Segeberger Chaussee:

Am gestrigen Montagnachmittag kam es zu einem Feuer in der Segeberger Chaussee. Daraufhin wurde sogenannter „2. Alarm“ ausgelöst und die Freiwillige Feuerwehr Glashütte Norderstedt und die Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt alarmiert. Gemeinsam gelang es das Feuer auf den Brandraum zu beschränken und schließlich zu löschen.

Das Feuer brach im Obergeschoss des Hauses aus. Oma, Opa und das Kind erlitten eine Rauchvergiftung.

« 2 of 4 »